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AGBs

Vermittlungsvereinbarungen

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde.

Die nachstehenden Vermittlungsbedingungen werden, soweit wirksam in den Vertrag einbezogen, im Falle Ihres Buchungsauftrages Inhalt des zwischen uns, Flughund Reisen / Reinjas Hundereisen, Inhaberin Regine Winter, Seegasse 4, 91635 Windelsbach, Tel. 09867 7529030, Fax. 09867 7529031, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachstehend RHR abgekürzt, und Ihnen zustande kommenden Vermittlungsvertrages. Bitte lesen diese daher sorgfältig durch.

1. Stellung und Leistungen von RHR, Anzuwendende Rechtsvorschriften, Vertragssprache

1.1. RHR bietet in Ihrem Katalog die Vermittlung fremder Leistungen, nämlich von Verträgen mit den genannten Eigentümern und Veranstaltern, an. RHR hat daher lediglich die Stellung eines Vermittlers zwischen dem Kunden und dem Eigentümer/Veranstalter, soweit sich nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere § 651a Abs. 2 BGB nichts anderes ergibt.

1.2. Die Rechte und Pflichten von RHR ergeben sich aus diesen Vermittlungsbedingungen, etwaigen ergänzenden vertraglichen Vereinbarungen, hilfsweise aus den gesetzlichen Vorschriften der §§ 675, 631 ff. BGB (Vorschriften über die entgeltliche Geschäftsbesorgung).

1.3. Für die Rechte und Pflichten des Kunden gegenüber dem Vertragspartner der vermittelten Leistung gelten ausschließlich die mit diesem ggf. getroffenen Vereinbarungen, insbesondere – soweit wirksam vereinbart – dessen Geschäftsbedingungen. RHR haftet demnach nicht für die Angaben der Eigentümer und Veranstalter zu Leistungen oder für die Leistungserbringung der vermittelten Leistung selbst.

1.4. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

2.0 Buchungsablauf

2.1. Die Angebote im Katalog von RHR stellen kein verbindliches Vertragsangebot von RHR oder des Eigentümers/Veranstalters dar. Vielmehr kann der Kunde bei RHR schriftlich, mündlich, telefonisch oder per Fax ein konkretes Angebot des Eigentümers/Veranstalters des angebotenen Objekts und die Verfügbarkeit zum gewünschten Termin anfragen.

2.2. RHR teilt dem Kunden die Konditionen in Form eines schriftlichen Angebots, mündlich, per E-Mail oder per Fax mit und fordert ihn auf, RHR einen entsprechend ausgefüllten, schriftlichen Buchungsauftrag (Siehe Buchungsformular im Katalog/ Angebot) zu übermitteln.

2.3. Mit der Übersendung des Buchungswunsches und / oder des vollständig ausgefüllten Buchungsformulars bietet der Kunde dem durch RHR vertretenen Eigentümer oder Veranstalter den Abschluss des Vertrages verbindlich an. An dieses Angebot ist der Kunde 10 Tage gebunden.

2.4. Der Vertrag mit dem jeweiligen Eigentümer kommt ausschließlich durch die Buchungsbestätigung von RHR zustande, die RHR als Vermittler namens und in Vollmacht des Eigentümer, bzw. Veranstalters vornimmt. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt des Buchungsformulars ab, liegt ein neues Angebot vor. Der Vertrag kommt auf Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Zahlung oder Inanspruchnahme der Leistungen erklärt. Vertragsänderungen auf Wunsch des Kundens (wie z.B. Änderungen der Personen-, Hundezahl, Zusatzleistungen) können nach Vertragsabschluss gegen eine Gebühr von jeweils höchstens 15,00 Euro geändert werden.

2.5. RHR weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312 Abs. (2) Ziff. 4, § 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Verträgen über Reiseleistungen nach § 651a BGB  (Pauschalreiseverträge und Verträge, auf die die §§ 651a ff. BGB analog angewendet werden) und Verträgen zur Freizeitbetätigung, die einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsehen, und die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht. Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

3.0 Zahlungsabwicklung, Rücktritt

3.1. RHR ist hinsichtlich der Anzahlungen und bezüglich Rücktrittskosten Inkassobevollmächtige des Eigentümers/Veranstalters.

3.2. Spätestens 7 Tage nach Zugang der Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung an den Eigentümer/Veranstalter zu Händen von RHR zu leisten. Deren Höhe ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Ist dort die Höhe der Anzahlung nicht festgelegt, beträgt sie 10% des Gesamtpreises.

3.3. Unterliegt der Eigentümer/Veranstalter den Vorschriften der §§ 651a ff. BGB, so ist die Anzahlung nur nach Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB zahlungsfällig.

3.4. Die Restzahlung ist, soweit sich aus der Buchungsbestätigung nichts anderes ergibt, ausschließlich an den Eigentümer zu leisten und zwar entweder durch Überweisung an diesen oder direkt vor Ort bei Ankunft. Die jeweilige Zahlungsart ergibt sich aus der Buchungsbestätigung.

3.5. Es wird darauf hingewiesen, dass bei vermittelten Mietverträgen mit Privateigentümern kein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht. Die Eigentümer können durch RHR als Inkassobevollmächtige im Falle des Rücktritts folgende pauschalen Rücktrittskosten erheben:

  • bis 45 Tage vor Mietbeginn: 15% des Gesamtpreises
  • vom 44. bis 35. Tag vor Mietbeginn 50%
  • vom 34. bis 7.Tag vor Mietbeginn: 90%
  • ab dem 6.Tag vor Mietbeginn: 95% d. Gesamtreisepreises, mindestens in Höhe der Anzahlung.

Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, nachzuweisen, dass überhaupt kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die vorgesehene Pauschale

4.0 Paß- u. Visavorschriften, Vorschriften über die Mitnahme des Hundes

4.1. RHR erteilt entsprechende Auskünfte nach allgemein zugänglichen Unterlagen und den Auskünften der vermittelten Leistungsträger, ohne spezielle Erkundigungspflicht und davon ausgehend, dass der Kunde deutscher Staatsbürger ist. Es gilt § 676 Bürgerliches Gesetzbuch.

4.2. RHR ist zur Beschaffung von Visa, Bescheinigungen, Einfuhrpapieren oder sonstigen Unterlagen nicht verpflichtet, falls keine entsprechende Vereinbarung ausdrücklich abgeschlossen wurde.

5. Obliegenheiten des Kunden

5.1. Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personen- und Hundeanzahl belegt werden. Ansonsten kann der Eigentümer/Veranstalter, Vertragspartner d. Vertrag fristlos kündigen.

5.2. Mängel der Vermittlungsleistung von FHR sind dieser gegenüber unverzüglich anzuzeigen und Gelegenheit zur Abhilfe zu geben. Unterbleibt diese Anzeige schuldhaft, entfallen jedwede Ansprüche des Kunden aus dem Vermittlungsvertrag.

5.3. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Mängel der Leistung oder des Ferienobjekts selbst unverzüglich dem Eigentümer / Veranstalter, Vertragspartner (soweit wirksam vereinbart nach Maßgabe seiner Geschäftsbedingungen) anzuzeigen sind. Unterbleibt dies schuldhaft, droht der Verlust evtl. Ansprüche. Eine Kündigung des Vertrages mit dem Eigentümer / Veranstalter bzw. Vertragspartner setzt, neben erheblichen Mängeln, darüber hinaus im Regelfall eine Fristsetzung zur Mängelbeseitigung gegenüber dem Eigentümer / Veranstalter bzw. Vertragspartner voraus.

5.4. Der Kunde verpflichtet sich das gemietete Objekt pfleglich zu behandeln. Wird eine zusätzliche Endreinigung durch Verunreinigung durch den Hund im Haus oder Garten fällig, kann diese vom Eigentümer gesondert dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

6.0 Haftung

6.1. RHR haftet dafür, dass die Vermittlung mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns vorgenommen wird. Sie haftet nicht für den Vermittlungserfolg selbst, also nicht dafür, dass ein dem Buchungsauftrag entsprechender Vertrag mit dem Anbieter zustande kommt.

6.2. Die vertragliche Haftung von RHR als Vermittler aus dem Vermittlungsvertrag ist, für jedwede Schäden des Kunden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Wert der vermittelten Leistung beschränkt, soweit der Schaden des Kunden von RHR weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder RHR für einen Schaden allein aufgrund des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist.

7.0 Geltendmachung von Ansprüchen/Verjährung

7.1. Sämtliche Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag, gleich aus welchem Rechtsgrund, hat der Kunde gegenüber RHR, innerhalb von einem Monat nach dem vertraglich vereinbarten letzten Aufenthaltstag gegenüber RHR geltend zu machen. Ansprüche bei Versäumen der Frist entfallen nur dann nicht, wenn die fristgerechte Geltendmachung unverschuldet unterblieb.

7.2. Vertragliche Ansprüche des Kunden gegenüber RHR als Reisvermittler aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einschließlich vertraglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in drei Jahren, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangt haben müsste. Vorstehendes gilt entsprechend für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der RHR oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von dessen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Alle übrigen vertraglichen Ansprüche verjähren in einem Jahr beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangt haben müsste.

8.0. Datenverwendung und Datenschutz

RHR erhebt und verwendet Kundendaten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu Bewerbung, Verkauf und Durchführung von Reisen und damit verbundenen Leistungen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die Datenerhebung und Verwendung zu Zwecken der Werbung und Marktforschung erfolgt nur nach zuvor erklärter ausdrücklicher Einwilligung des Kunden. Der Verwendung kann jederzeit widersprochen werden. Näheres zum Datenschutz finden Sie auf www.flughund-reisen.de, dort Datenschutz.

9.0 Rechtswahl und Gerichtsstand

9.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.

9.2 Der Kunde kann RHR nur an deren Sitz verklagen.

9.3 Für Klagen von RHR gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, gilt als Gerichtsstand der Sitz der RHR als vereinbart.

 

Flughund Reisen / Reinjas Hundereisen ist ausschließlich Vermittler aller in ihrem Katalog / Angebot angebotenen Objekte